GR St. Markus und St. Franziskus 

Zu fünft bemühen wir uns seit Januar 2023 zu verstehen, wie unsere neue Pfarrei tickt und mit welchen Themen wir uns vordringlich befassen müssen, damit das Gemeindeleben in aller Buntheit und Vielfalt stattfinden kann: 

v.l.n.r.: Norbert Schach, Antonia Stefanac, Stefan Fischer, Daniel Gläser und Johannes Buskühl, der es zum Fototermin nicht geschafft hat

Dabei hilft es uns sehr, dass zahlreiche Gäste das Angebot, an den öffentlichen Sitzungen teilzunehmen, wahr-nehmen und uns Hinweise zu Hand-lungsfeldern geben. Gerne laden wir uns auch gezielt Gäste verschiedener Gremien und Kreise ein, um aus erster Hand zu erfahren, was für die Gemeinde wichtig ist. Wir hoffen, dass sich das in unseren frei zugänglichen Protokollen gut nachvollziehen lässt! 

Pfarrer Hassenforder nimmt teil, wann immer er kann, er hofft allerdings, bald einen Vertreter zu finden, der uns kontinuierlich unterstützen kann. 

Sehr hilfreich ist derweil Christoph Schubert, dessen tiefes Wissen um die Gemeinde schier unerschöpflich ist. Er ist vom Kirchenvorstand in unser Gremium entsandt. 

Unsere Schwerpunktthemen sind: 

Förderung der Gruppenarbeit 

Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinde 

Anregungen zur Liturgie aufgreifen 

Fragen der Technik und Ausstattung unserer Gemeinderäume klären 

Rahmenbedingungen für Veranstaltungen klären 

Kinder- und Jugendarbeit befördern 

Öffentlichkeitsarbeit ausbauen 

 

Sehr konkret haben wir uns schon 

mit dem neuen Internetauftritt auseinandergesetzt, 

haben die Gemeindekollekten für das dritte Quartal festgelegt, 

uns über den Beitritt zum Kita-Zweckverband informieren lassen, 

Anregungen für die Rahmenbedingungen für Veranstaltungen gegeben, die der Kirchenvorstand entworfen hat, 

das Raum-, Schrank- und Schlüsselkonzept in Augenschein genommen 

und zu zahlreichen Einzelthemen Impulse gegeben bzw. „uns eingemischt“. 

 

Darüber hinaus haben wir zwei Arbeits-gruppen gebildet, in die auch weitere Gemeindemitglieder einbezogen sind und die außerhalb der Sitzungen aktiv sind: Ein Veranstaltungsteam hat be-reits Fahrt aufgenommen und ein Kom-munikationsteam vernetzt sich immer stärker mit den Gruppenleitern, dem Verwaltungspersonal und verschiede-nen Aktiven in der Gemeinde. 

Wir laden alle Gemeindemitglieder sehr herzlich ein, unsere Arbeit zu be-gleiten. Unsere nächsten Sitzungen nach der Sommerpause sind am Don-nerstag, 14.09. um 19 Uhr in Markus, am Dienstag, 17.10. um 18 Uhr in Franziskus und am Donnerstag, 16.11. um 19 Uhr in Markus. Die Tagesordnung wird mindestens eine Woche vorher ausgehängt. Wir freuen uns auf Gäste! 

Daniel Gläser